Dez 06

Die Innotech Solar Modulserie ITS Economy New wurde erfolgreich für den Einsatz am Meer und in der Landwirtschaft getestet. Das unabhängige Prüfinstitut SGS Germany GmbH prüfte im Salznebel-Sprühtest, welche Auswirkungen eine langfristige Belastung der Module durch Meeresluft hätte. Der Ammoniak-Beständigkeitstest simulierte Bedingungen, die mindestens einer 20-jährigen Nutzung der Module auf Ställen entsprechen. Beide Tests ergaben auch nach Ablauf der anspruchsvollen Prüfzyklen keine Beeinträchtigung der mechanischen und elektrischen Qualität der Module.

Für den Salznebel-Test nach IEC-Norm 61701:2009 wählte Innotech Solar die höchste Belastungsstufe 6. Die Tests auf dieser Stufe dauern 1.344 Stunden, in denen die Module in einem wechselnden Temperatur- und Feuchtezyklus einer stark salzhaltigen Luft ausgesetzt werden. Nach dieser Belastungsprobe wurden weder Korrosion noch Leistungsabfälle festgestellt. Die neue Modulserie hat damit auch diesen Test mit Bravour gemeistert und erhält das Zertifikat für Salzwasserresistenz. ITS Economy New Module sind damit nachweislich hervorragend für den Einsatz in Küstenregionen oder auf Inseln geeignet.

Der Ammoniak-Beständigkeitstest simuliert die Einwirkungen von Stallluft auf Solarmodule. Stallluft enthält oft hohe Konzentrationen von Ammoniak, das sich mit Wasser zu einer ätzenden Lösung verbindet. Der Test wurde nach der Spezifikation der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft durchgeführt. Die Module wurden dafür in einem Zeitraum von 1.500 Stunden bei 70°C und einer relativen Luftfeuchte von 70 Prozent einer Ammoniakkonzentration von 750 ppm ausgesetzt. Die Leistungsmessung wurde zudem nicht nur unter Standardtestbedingungen, sondern darüber hinaus noch bei geringen Einstrahlungsstärken durchgeführt, wie sie beispielsweise bei Bewölkung vorliegen. Die anschließende Überprüfung zeigte weder äußerliche Einflüsse noch elektrisch messbare Leistungsdifferenzen. Innotech Solar kann damit garantieren, dass ITS Economy New Module dauerhaft hohe Stromerträge auch auf landwirtschaftlichen Gebäuden und Flächen liefern.

ITS Economy New Module werden ausschließlich in Europa hergestellt. Ihre Produktion hat einen besonders geringen ökologischen Fußabdruck: Die Photovoltaik-Module werden mit ursprünglich aussortierten Solarzellen ausgerüstet, die Innotech Solar in einem eigenen lasergestützten Verfahren veredelt und ihnen so die volle Leistungsfähigkeit zurückgibt.

Über den Autor Robert

Robert ist Online-Redakteur für phovo.de - dem Blog für eine solare Zukunft.

Leave a Reply

preload preload preload