Mai 26
PV Manager von IBC SOLAR jetzt noch leistungsstärker (Grafik: IBC SOLAR)

PV Manager von IBC SOLAR jetzt noch leistungsstärker (Grafik: IBC SOLAR)

Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (PV), präsentiert die Weiterentwicklung des PV Manager. Die bewährte Planungs- und Auslegungssoftware für Photovoltaikanlagen ist nun noch besser an die Bedürfnisse von Installateuren angepasst.

Wichtigste Weiterentwicklung ist die Onlinebasierung: Der PV Manager kann somit an jedem Computer mit Internetzugang verwendet werden. Fachpartner haben dadurch die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig auf ihre Projekte zuzugreifen und somit noch effizienter zu arbeiten. Softwareaktualisierungen erreichen jeden Fachpartner sofort und stellen sicher, dass alle mit der aktuellsten Version arbeiten. Die automatischen Updates garantieren zudem, dass Fachpartner stets die aktuellsten Daten zu Produktpreisen, Einspeisevergütung oder Einstrahlungswerte zur Verfügung gestellt bekommen, was eine sichere und fehlerfreie Planung ermöglicht.

Eine weitere Neuerung erleichtert die Verschaltung von Wechselrichtern bei PV-Anlagen, die über mehrere Dächer hinweg installiert werden. Schon bisher konnten verschiedene Dachflächen, wie Haupt- und Nebengebäude, als ein Projekt betrachtet werden. Bei der weiterentwickelten Version der Planungssoftware wurde die Auslegung nun technisch und wirtschaftlich weiter optimiert und ermöglicht auch die dachübergreifende Verschaltung von Wechselrichtern. Bei der Anlagenplanung kann so von vornherein mit weniger Wechselrichtern gearbeitet werden.

Ebenfalls neu ist die dreidimensionale Darstellung von Projekten, wodurch diese noch realitätsgetreuer geplant und endkundengerecht aufbereitet werden können. Der PV Manager berücksichtigt dabei interne und externe Störobjekte wie beispielsweise Verschattungen durch Kamine, Bäume oder Nebengebäude.

Über den Autor Robert

Robert ist Online-Redakteur für phovo.de - dem Blog für eine solare Zukunft.

Leave a Reply

preload preload preload