Jan 19

Die Sunovis GmbH und Hanwha Q.CELLS haben gestern eine 1-Megawatt-Flachdach-PV-Anlage auf einer Industriehalle in Jessen (Sachsen-Anhalt) eingeweiht. Die vom deutschen PV-Projektentwickler Sunovis geplante und betriebene Anlage verwendet das Q.FLAT PV-System für kommerzielle und industrielle Flachdächer von Hanwha Q.CELLS. In nur zehn Tagen wurde die Anlage aus rund 4.000 kristallinen Solarmodulen des Typs Q.PRO-G2 von Hanwha Q.CELLS installiert. Mit einer Maximalleistung von rund 1 Megawatt produziert sie genug Elektrizität, um den Energiebedarf von rund 200 Haushalten zu decken und ca. 500 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen.

Bei der offiziellen Einweihung der 1-MW-Anlage am heutigen Freitag sagte Raphael Huber, CEO der Sunovis GmbH: „Diese Anlage ist beispielhaft für die intelligente Erzeugung und Verwertung sauberer Energie.“ PV-Projektentwickler Sunovis aus dem süddeutschen Singen hat sich für Q.FLAT entschieden, weil das System hohe Erträge mit schneller und günstiger Montage kombiniert. Darüber hinaus hob Huber die gute Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung hervor: „Hanwha Q.CELLS hat uns in allen Phasen der Realisierung hochprofessionell unterstützt.“ Sunovis plant einen Teil der produzierten Elektrizität direkt vor Ort zu vermarkten. „Energienutzung am Ort der Entstehung gewinnt an Bedeutung“, sagt CEO Huber dazu. „Gemeinsam mit dem Eigentümer der Industriehalle erarbeiten wir aktuell konkrete Lösungen, um die Energie direkt an den Mieter des Objektes zu vertreiben.“

Die Hanwha Q.CELLS GmbH lieferte das innovative Q.FLAT System für die Installation in Jessen. Weiterhin unterstütze das Unternehmen die Sunovis GmbH bei der Planung und der Statik. Mathias Brenner, Key Account Manager bei Hanwha Q.CELLS, sagte anlässlich der Einweihung: „Die Inbetriebnahme dieser Flachdach-Anlage unterstreicht, dass Hanwha Q.CELLS ein verlässlicher Partner für die pünktliche Realisierung von ertragsstarken Photovoltaik-Anwendungen in bester Qualität ist.“

Über den Autor Robert

Robert ist Online-Redakteur für phovo.de - dem Blog für eine solare Zukunft.

Leave a Reply

preload preload preload